Datenschutzinformationen

 

Nachfolgende Datenschutzinformationen geben Ihnen Auskunft über die unter www.hfp-ip.de durch die Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB als datenschutzrechtlich Verantwortlicher (Art. 4 Nr. 7 DSGVO) verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 1 DSGVO) sowie die Zwecke und Rechtsgrundlagen auf denen sich diese Verarbeitung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) vollzieht.
Die zweite Domäne, die von Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB genutzt wird, lautet www.hfp-ip.com und ist lediglich eine weitere Verlinkung auf die gleiche Webseite, welche in Deutscher und Englischer Sprache zur Verfügung steht. Im Folgenden wird daher nur noch auf die www.hfp-ip.de verwiesen. Die Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB kommt mit diesen Informationen zugleich Ihren datenschutzrechtlichen Informationspflichten nach, die dem Verantwortlichen gem. Art. 12, 13 DSGVO bei Datenerhebungen beim Betroffenen, in diesem Fall dem Besucher der Internetseite www.hfp-ip.de, obliegen.


Informationen nach Art. 13 DSGVO

Identität des Verantwortlichen:

Für Datenerhebungen unter www.hfp-ip.de ist die Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB, vertreten durch die Gesellschafter

Dr. Andreas Altmann
Dr. Alexander Dick
Dr. Gerold Fiesser
Dr. Martin Herzog, LL.M.
Dr. Matthias Stößel

 

Isartorplatz 1
D-80331 München
E-Mail: mailmuc@hfp-ip.de

 

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO.

Datenschutzbeauftragter:

 

Den Datenschutzbeauftragten der Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB erreichen Sie unter der folgenden Anschrift:

medi-ip data protect UG (haftungsbeschränkt)
Bergstraße 173
D-53129 Bonn
oder per Email unter info@medi-ip-dataprotect.com


Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden:

• Besucherdaten, IP-Adressen, Geräte- und Domaindaten der Besucher und Besteller, Datum und Uhrzeit einer Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware, Pfad der angeforderten Ressource, Information über Erfolg bzw. Weiterleitung bzw. Fehlerstatus des Zugriffs.
• Kommunikationsdaten, wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer und andere zur Adressierung erforderliche Informationen, die sich durch moderne Kommunikationstechniken ergeben, insbesondere von Kunden, Schuldnern und Personen, die Anfragen über Kontaktformulare an uns richten und/oder Bestellungen gegenüber unserem Unternehmen aufgeben
• Session Cookies, d.h. solche Cookies, die mit Beendigung der Session oder bei längerer Untätigkeit oder beim Schließen des Browsers gelöscht werden
• Statistikdaten
• Persistente Cookies, d.h. solche Cookies, die über den Zeitraum des Besuchs unserer Webseite für einen vordefinierten Zeitraum auf dem Rechner des Besuchers gespeichert werden [insbesondere Tracking-Cookies, wie Google Analytics, Webtrekk, eTracker, METIS-Zählmarken, der VG-Wort u.a.]
• Kontakt- und Adressdaten, wie Anrede, Titel, Vor- und Nachname des Bestellers von Produkten, Kanzlei- oder Unternehmensname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Adresszusatz

Verarbeitungszwecke:

 

Die Erhebung personenbezogener Daten und ihre Verarbeitung durch die Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB verfolgt nachfolgende Zwecke:

• Unternehmens- und Dienstleistungspräsentation
• Neukundenakquise
• Betrieb und Optimierung des Internetauftritts
• Erfüllung gesetzlicher Informations-, Mitteilungs-, Auskunfts-, Aufbewahrungspflichten
• Kundenkommunikation


 

Informationen zur Datenherkunft:

 

Personenbezogene Daten werden beim Betroffen (Nutzer der Internetseite, Kunden unseres Unternehmens, Bewerber, Beschäftigter) erhoben.

 

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:

 

• Das Vorliegen einer Einwilligung gem. Art. 6 I lit a.) DSGVO

Soweit eine solche vorliegt, hat der Betroffene das Recht diese jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

• Art. 6 I lit. b) DSGVO und/oder Art. 6 I lit c) DSGVO

• Art. 6 I lit. f) DSGVO, soweit es um die Verfolgung von Werbezwecken des Verantwortlichen, insbesondere im Rahmen des Direktmarketings über die Werbewege Post, Telefon, Telefax und E-Mail geht. Ebenso soweit Unternehmenskommunikations-, Unternehmenpräsentations- und/oder Produktpräsentationszwecke betroffen sind oder es um die Identitätsfeststellung, die Durchsetzung von Vertragserfüllungs- und Schadensersatzansprüchen geht.

 

Kriterien zur Speicherdauer:

 

Personenbezogene Daten werden bis zur vollständigen Erreichung des Erhebungs- oder – im Falle der Weiterverarbeitung – des Weiterverarbeitungszwecks verarbeitet. Bei vollständiger Zweckerreichung werden die Daten gelöscht. Der Verantwortliche verfügt zudem über ein Prüf- und Löschkonzept, welches die regelmäßige Überprüfung der Löschpflichten sicherstellt.


• Besucherdaten werden, soweit Sie überhaupt beim Verantwortlichen gespeichert werden, nach einen Zeitraum von maximal 30 Tagen nach Besuch der Domain www.hfp-ip.de gelöscht.
• Session-Cookies werden mit Beendigung der Session oder bei längerer Untätigkeit oder beim Schließen des Browsers gelöscht.
• Persistente Cookies, haben eine vordefinierte Gültigkeit, über die wir Sie im Rahmen der Cookie-Information bei Besuch unserer Webseite konkret informieren. Wir weisen darauf hin, dass Sie darüber hinaus die Möglichkeit haben, gespeicherte Cookies auch manuell oder mittels entsprechender Software jederzeit von Ihren Systemen zu löschen.

 

Empfänger personenbezogener Daten:

 

• Mitarbeiter des Unternehmens, Patentanwälte
• Auftragsverarbeiter, wie technische Dienstleister, Anbieter von Tracking-Technologien usw.
• Provider, bei dem die Webseite gehostet wird)


 

Informationen über die Verpflichtung zu Bereitstellung von Daten durch die betroffene Person

 

Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. nach dem Steuerrecht, den Vorgaben der Geldwäschebekämpfung). Weiterhin können Sie verpflichtet sein, uns diejenigen personenbezogenen Daten bereitzustellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung von Vertragsverhältnissen mit uns und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind. Ohne diese Daten sind wir regelmäßig nicht in der Lage, Verträge mit Ihnen durchzuführen und/oder unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Im Sinne größtmöglicher datenschutzrechtlicher Transparenz weisen wir auf etwaige Verpflichtungen zur Bereitstellung von Informationen im Einzelfall vor Durchführung der konkreten Datenerhebungssituation jeweils gesondert hin.

 

Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener:

 

Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber unserem Unternehmen nach Art. 15 bis 22 DS-GVO zu:

• Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit.
• Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen, die auf berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 I lit. f. DSGVO) gestützt werden.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

• Sie haben gemäß Art. 77 DS-GVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 27 (Schloss)
91522 Ansbach
Telefon: 0981/53-1300
Telefax: 0981/53-5300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

 

 

Weitere Datenschutzhinweise und Informationen

Einsatz von Cookies

Ein Cookie ist eine kleine Datei, die auf dem Computer eines Besuchers gespeichert wird, sobald er eine Internetseite aufruft. Wenn er diese Internetseite erneut aufruft, zeigt der Cookie an, dass es sich um einen wiederholten Besuch handelt. Wir übermitteln Cookies mittels Ihres Webbrowsers auf die Festplatte Ihres Computers und können diese während Ihres laufenden Besuchs auf unseren Internetseiten und bei späteren Besuchen innerhalb eines Jahres auslesen. Unsere Cookies sind mit Hilfe der Sicherheitsstandards Ihres Browsers gegen ein Auslesen durch Dritte geschützt. Cookies dienen im Wesentlichen dem Zweck, Ihnen die Nutzung unseres Angebots so komfortabel wie möglich zu machen. Sollten Sie dennoch die Cookies deaktivieren wollen, können Sie über die Hilfe-Funktion in der Menüleiste des von Ihnen genutzten Webbrowsers nachlesen, welche Einstellungen Sie vornehmen müssen, um die Speicherung neuer Cookies zu verhindern. Dort erhalten Sie außerdem Informationen über weitere Cookie-Einstellungen, bspw. Hinweis- und Warnfunktionen zu der Löschung existierender Cookies. Um eine uneingeschränkte und störungsfreie Nutzung unserer Internetseiten zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, die Cookie-Funktionen vollständig eingeschaltet zu lassen.

 

Falls Sie nicht möchten, dass Cookies zur Reichweitenmessung auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, können Sie dem Einsatz dieser Dateien u.a. auch über nachfolgende Webseiten widersprechen:

http://optout.networkadvertising.org/?c=1#!/
http://optout.aboutads.info/?c=2#!/
http://optout.networkadvertising.org/?c=1#!/

Empfehlung: Die Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB empfiehlt Ihnen die Verwendung eines Browser-Plugins wie z.B. „Ghostery“ (https://www.ghostery.com/en/download), womit Sie ähnlich dem Widerspruch gegen die Verwendung von Google-Analytics (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout) selektiv oder vollständig die Aktivitäten von Beacons, Trackern, Cookies und ähnlichen technischen Verfahren zum Datensammeln webseitenübergreifend in Ihrem Browser unterbinden können.

Darüber hinaus werden Sie bei Erstaufruf der Seite gefragt, welche Cookies Sie akzeptieren. Die entsprechenden Einstellungen werden, soweit Sie nicht Cookies generell unterdrücken (siehe oben) in einem eigenen Cookie gespeichert, so dass die Einstellungen für die Webseite www.hfp-ip.de beim nächsten Besuch der Seite wieder verfügbar sind. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Webseite ändern in dem Sie unter der Kategorie Datenschutz die „Cookie-Einstellungen“ bearbeiten. Selbstverständlich können Sie so auch jederzeit der Verwendung von Cookies widersprechen.


 

Einsatz von Google-Analytics

Die Webseite, welche über www.hfp-ip.de wie auch über www.hfp-ip.com erreichbar ist, nutzt keine Tracker wie z.B. Google Analytics.

Kontaktformulare und E-Mail

Die Webseite nutzt keine Kontaktformulare. Zur Kontaktaufnahme stehen Ihnen Fax, Telefon oder Email zur Verfügung. Bei einems Klick auf die Email-Adresse öffnet sich i.d.R. Ihr Standard-Email-Programm und trägt die Empfänger-Adresse bereits automatisch ein. Dabei hängt die Angabe von Daten allein von der Konfiguration des Email-Programms des Benutzers ab und davon, welche Informationen er selbst in der Email mitteilt. Soweit Sie über Ihr Email-Programm Daten an uns versenden, liegt keine Erhebung personenbezogener Daten über unserer Webseite vor. Zur Erhöhung der Sicherheit einer Email-Kommunikation werden auf der Webseite die öffentlichen Schlüssel verschiedener Email-Empfänger der Herzog Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB angegeben. Damit hat ein Mailversender die Möglichkeit Inhalte, Nachrichten und Dateien per PGP (Pretty Good Privacy) zu verschlüsseln bevor Sie an Herzog Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB versandt werden. Die Nutzung dieser Option wird Ihnen empfohlen. Als alternative Möglichkeiten der Kontaktaufnahme können Sie die Herzog Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB auch per Telefon oder Fax erreichen.

Serverdaten

Des Weiteren werden auf dem Applikationsservern Informationen über die abgerufenen Ressourcen gespeichert. Diese Speicherung schließt softwaretechnische Fehlerprotokolle ein, soweit entsprechende Fehler auftreten. Bei dieser Speicherung werden jedoch keine Referenzen auf die eingehenden Anfragen gespeichert. Es handelt sich hierbei also um anonymisierte Daten die ausschließlich zum Zweck der Fehlererkennung und Fehleranalyse erfasst werden. Diese Daten werden aus technischen Gründen, zum Aufbau der Kommunikation und zum Zweck der Fehlererkennung, Optimierung von Darstellung und Übertragungsgeschwindigkeit üblicherweise beim Betreiber des genutzten Webservers gespeichert.
Eine statistische Auswertung der Log-Dateien findet dort in der Regel auch statt, allerdings nur zur Erkennung von Angriffen und deren Abwehr. Weder erfolgen weitergehende Analysen noch werden Nutzerprofile generiert oder erstellt. Die Webseite wird beim Provider Strato AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin vorgehalten. Die aktuelle Datenschutzerklärung des Providers finden Sie unter dem Link: https://www.strato.de/datenschutz/


Es erfolgt keine weitergehende Nutzung der Log-Dateien / Serverdaten. Insbesondere werden keine Benutzerprofile erstellt. Die Herzog Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB hat keinen Zugriff auf sogenannte Serverdaten, die beim Provider erfasst werden.

EN | DE

Data protection information

 

The following data protection information provides you with information about the personal data processed at www.hfp-ip.de by Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB as controller in terms of data protection laws (Art. 4 No. 1 GDPR [Datenschutz-Grundverordnung, General Data Protection Regulation] as well as the purposes and legal bases on which such processing (Art. 4 No. 2 GDPR) takes place.
The second domain used by Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB is www.hfp-ip.com and is merely another link to the same website, which is available in German and in English. Thus, reference is made only to www.hfp-ip.de below. At the same time, with this information, Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB is in compliance with its duties to inform in terms of data protection law, which is incumbent upon the controller pursuant to Arts. 12, 13 GDPR when collecting data from the data subject, in this case the visitor of the website www.hfp-ip.de.

Information pursuant to Art. 13 GDPR

Identity of the controller:

Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB, represented by the partners

Dr. Andreas Altmann
Dr. Alexander Dick
Dr. Gerold Fiesser
Dr. Martin Herzog, LL.M.
Dr. Matthias Stößel

Isartorplatz 1
D-80331 Munich
Email: mailmuc@hfp-ip.de

is the controller for the collection of data at www.hfp-ip.de within the meaning of Art. 4 No. 7 GDPR.

Data protection officer:

The data protection officer at Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB can be reached at the following address:

medi-ip data protect UG (limited liability)
Bergstraße 173
D-53129 Bonn
or by e-mail at info@medi-ip-dataprotect.com

Categories of personal data which are processed:

• Visitor data, IP addresses, device and domain data of the visitors and buyers, date and time of a request, time zone differences to Greenwich Mean Time (GMT), content of the request (specific page), access status/HTTP status code, data volume transmitted in each case, website from which the request comes, browser, operating system and its user interface, language and version of the browser software, path of the requested resource, information about success or forwarding or error status of the access.
• Communication data, such as e-mail address, telephone number, fax number and other information necessary for addressing that emerges by way of modern communication technologies, especially from customers, debtors and persons that direct inquiries at us through contact forms and/or place orders with our companies
• Session cookies, i.e. cookies that are deleted when the session is ended or after prolonged inactivity or when the browser is closed
• Statistic data
• Persistent cookies, i.e. cookies that are stored on the visitor’s computer over the period of visiting our website for a predetermined time period [especially tracking cookies such as Google Analytics, Webtrekk, eTracker, METIS counting marks, the VG word, and others]
• Contact and address data, such as form of address, title, first and last names of the buyer of products, office or company name, street, house number, postal code, location, additional address

Processing purposes:

The purpose of collecting and processing personal data by Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB is as follows:

• Company and service presentation
• Acquisition of new customers
• Operation and optimization of the internet presence
• Fulfilment of legal information, communication, disclosure, retention duties
• Customer communication

Information about data origin:
Personal data are collected from the data subject (user of the website, customers of our company, applicants, employees).

Information about data origin:

Personal data are collected from the data subject (user of the website, customers of our company, applicants, employees).

 

Legal bases of processing:

Possible legal bases for processing are:

• Existing consent pursuant to Art. 6 I lit. a.) GDPR

To the extent that such consent exists, the data subject has the right to revoke it at any time, without the legality of the processing carried out as a result of the consent until the revocation being affected.

• Art. 6 I lit. b) GDPR and/or Art. 6 I lit c) GDPR

• Art. 6 I lit. f) GDPR, provided the pursuit of the controller’s marketing purposes is concerned, especially as part of the direct marketing by way of the advertising methods of mail, telephone, fax and e-mail; also to the extent that company communication, company presentation and/or product presentation purposes are concerned or that the identity verification, the enforcement of contract performance and damage claims is concerned.

Criteria regarding duration of storage:

Personal data will be processed until the full collection or – in the case of further processing – the further processing purpose is completely achieved. Once the purpose is completely achieved, the data will be erased. The controller further has a review or erasure plan, which ensures the regular review of the erasure duties.
• Visitor data, to the extent that they are even stored with the controller, will be deleted after a time period of no more than 30 days after visiting the domain www.hfp-ip.de.
• Session cookies will be deleted when the session is ended or after prolonged inactivity or when the browser is closed.
• Persistent cookies have a predefined validity, about which we will provide specific information to you as part of the cookie information when you visit our website. We point out that you also have the option to delete stored cookies manually or with the appropriate software from your systems at any time.


Recipients of personal data:

• Employees of the company, patent attorneys
• Processors, such as technical service providers, providers of tracking technologies, etc.
• Providers who host the website

Information about the obligation to provide data by the data subject

The provision of personal data is in part prescribed by law (e.g. pursuant to tax law, the requirements of anti-money laundering). You may further be obligated to provide us with those personal data that are required for the justification, implementation and termination of contractual relationships with us and the fulfillment of related contractual obligations. Without these data we are normally unable to implement contracts with you and/or fulfill our legal obligations. In terms of the greatest possible transparency under data protection law, we separately point out any obligations to provide information in individual cases before the implementation of the specific data collection situation.

 

Your rights as a data subject affected by the data processing:

You have the following rights against our company pursuant Arts. 15 to 22 GDPR:

• Right to information, rectification, erasure, restriction of processing and data transmission.
• Right to object to processing based on legitimate interests of the controller or a third party (Art. 6 I lit. f. GDPR).


Lodging a complaint with a supervisory authority

• Pursuant to Art. 77 GDPR, you are entitled to lodge a complaint with a supervisory authority, if you believe that your personal data were not processed lawfully. The address of the competent supervisory authority for our company is:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
[Bavarian Data Protection Authority]
Promenade 27 (Schloss)
91522 Ansbach
Telephone: 0981/53-1300
Telefax: 0981/53-5300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

Additional data protection details and information

Use of cookies

A cookie is a small file which is stored on a visitor’s computer as soon as he accesses a website. If he accesses this website again, the cookie indicates a repeat visit. We transmit cookies to the hard drive of your computer using your web browser and are able to read them during your current visit of our webpages and during subsequent visits within one year. Our cookies are protected against being read by third parties by means of the safety standard of your browser. Cookies essentially serve to make the use of our offer as comfortable as possible. If you would nevertheless like to deactivate the cookies, you can read about the settings you must enter to prevent the storage of new cookies by using the Help function in the task bar of the web browser you use. You also receive information there about additional cookie settings, for example reference and warning functions regarding the deletion of existing cookies. To guarantee unlimited and uninterrupted use of our webpages, we recommend that you leave the cookie functions completely turned on.

 

If you don’t want cookies to be stored on your terminal for measurement of reach, you may object to the use of these files via the following websites, among others:

 

http://optout.networkadvertising.org/?c=1#!/
http://optout.aboutads.info/?c=2#!/
http://optout.networkadvertising.org/?c=1#!/

 

Recommendation: Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB recommends that you use a browser plugin such as “Ghostery” (https://www.ghostery.com/en/download), which you can use to selectively or completely disable the activities of beacons, trackers, cookies and similar technical processes for the collection of data across webpages in your browser, similar to the objection against the use of Google Analytics (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout).

 

In addition, you are asked which cookies you accept when you first access a website. Unless you suppress cookies in general (see above), the appropriate settings will be stored in a separate cookie, so that the settings are available again for the website www.hfp-ip.de when you next visit the website. You can change these settings at any time via the website by editing the “cookie settings” under the category data privacy. Of course, you may also object to the use of cookies at any time.

 

Use of Google Analytics

The website that can be accessed via www.hfp-ip.de or via www.hfp-ip.com does not use trackers such as Google Analytics.

 

Contact forms and e-mail
The website does not use contact forms. To establish contact, you may use fax, telephone or e-mail. When clicking on the e-mail address, your standard e-mail program usually opens and automatically enters the recipient’s address. The indication of data solely depends on the configuration of the user’s e-mail program and on the information he himself communicates in the e-mail. If you send data to us via your e-mail program, personal data will not be collected via our website. To increase the security of an e-mail communication, the public keys of various e-mail recipients of Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB are indicated on the website. This way a mail sender has the option to encrypt contents, messages and files per PGP (Pretty Good Privacy) before they are sent to Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB. Using this option is recommended. As an alternative you can also reach Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB by phone or fax.

Server data

 

In addition, information about the retrieved resources is stored on the application server, which includes technical software error protocols, if relevant errors occur. However, during this storage no references to the incoming queries are stored. Thus, these data are anonymized data that are recorded only for the purpose of detecting and analyzing errors. For technical reasons these data are usually stored at the operator of the used web server to establish communication and for purposes of error recognition, optimization of presentation and transmission rate.
A statistical analysis of the log files usually takes place there as well, however only to recognize attacks and their interception. No additional analyses or user profiles are generated or created. The website is provided by the provider Strato AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin. You can find the current data privacy statement under the link:
https://www.strato.de/datenschutz/


There is no further use of the log files / server data. In particular, no user profiles are created. Herzog, Fiesser & Partner Patentanwälte PartG mbB has no access to so-called server data that are captured at the provider.

EN | DE